Anne hatte noch kurz zuvor von der Auszeichnung erfahren und sich sehr darüber gefreut.

Mit Anne Emmert würdigt die Jury eine Übersetzerin, die mit Akribie, Sorgfalt, terminologischer Genauigkeit und sprachlicher Eleganz vor allem Sachbücher übersetzt hat. Die Themen der von ihr übersetzten Bücher reichten von Griechenland unter deutscher Besatzung über genmanipulierte Lebensmittel bis zu Titeln über Steine und Fossilien für junge Leser. Der Preis ehrt auch ihr langjähriges Engagement im Berufsverband der Literaturübersetzer:innen VdÜ für die Belange von Kolleg:innen und die öffentliche Anerkennung des Übersetzens.

Die REBEKKA wird durch eine dreiköpfige Jury aus Übersetzer:innen gewählt. In diesem Jahr waren das Regine Elsässer, Tobias Scheffel sowie die letztjährige Preisträgerin Regina Rawlinson. Der Preis wird wie geplant am 22. März um 17 Uhr auf der Leipziger Buchmesse im Übersetzerzentrum vom Freundeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen verliehen. Die Laudatio hält Beatrice Faßbender, Lektorin im Berenberg Verlag. Anne Emmert ist die vierte Preisträgerin nach Cornelia Holfelder-von der Tann, Maike Dörries und Regina Rawlinson. Für Anne Emmert werden ihre nächsten Angehörigen die Rebekka entgegennehmen.

Eine weitere Ehrung, REBEKKA DER ERSTEN STUNDE, geht 2024 an Margarete Längsfeld

Margarete Längsfeld, 1936 geboren und 2023 in München verstorben, vereinte alle Rebekka-Kriterien in sich. Sie wurde in den sechziger Jahren Übersetzerin und übertrug weit über 200 belletristische Titel aus vielen Varianten des Englischen ins Deutsche. Sie war lebenslang von ihrem Beruf begeistert und konnte für ihn begeistern, sie begleitete junge Kolleg:innen bei ersten Projekten und engagierte sich für die Professionalisierung des Übersetzerberufs. Der Freundeskreis zur Förderung literarischer und wissenschaftlicher Übersetzungen ehrt Margarete Längsfeld deshalb in diesem Jahr posthum als REBEKKA DER ERSTEN STUNDE.

Die komplette Pressemeldung kann online nachgelesen werden.


(15.1.2024, aktualisiert am 17.2.2024)