Bei der digitalen Mitgliederversammlung des VdÜ am 5. Juni wurden neue Verbandsgremien gewählt. Neue 1. Vorsitzende wurde die bisherige Schatzmeisterin Marieke Heimburger aus Tønder, neuer 2. Vorsitzender Ingo Herzke aus Hamburg.

Zu ihren Plänen als Vorsitzende sagten Marieke Heimburger und Ingo Herzke: „Unsere Hauptaufgabe wird weiterhin darin bestehen, durch kompetente und konstruktive Zusammenarbeit mit Verwertern und Politik für die Verbesserung der Einkommenssituation unserer Zunft einzutreten. Aber wir wollen auch ein erhöhtes Augenmerk auf den Zusammenhalt und die Professionalisierung aller Übersetzer:innen richten, ganz gleich, ob im VdÜ organisiert oder nicht. Dazu werden wir sicher auch neue Wege beschreiten, die uns eher unfreiwillig durch die Pandemie nähergebracht wurden, die wir nun aber als positive Ergänzung zu unseren altbewährten Aktivitäten aufgreifen und umsetzen wollen.“

Neuer Schatzmeister des VdÜ ist Mirko Kraetsch (Berlin), neuer Schriftführer Andreas Förster (Berlin). Elke Link (Berg) und Katrin Segerer (Düsseldorf) wurden als Beisitzerinnen wiedergewählt, André Hansen (Berlin) kommt als Beisitzer neu hinzu.

Vollständige Pressemitteilung

Foto der neuen 1. Vorsitzenden (in Farbe)

Foto der neuen 1. Vorsitzenden (schwarz-weiß)

Bildnachweis: Ebba D. Drolshagen

Foto des neuen 2. Vorsitzenden

Bildnachweis: Herwig Lührs

Die Fotos sind kostenfrei im Rahmen der Berichterstattung nutzbar bei Nennung des jeweiligen Bildnachweises.