Literaturhaus Hamburg / LCB: Goethes Diwan
Nino Haratischwili im Gespräch mit ihren Übersetzerinnen Barbara Fontaine und Maia Panjikidze
Mit Das mangelnde Licht hat Nino Haratischwili einen Roman geschaffen, der weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus wirkt. Zahlreiche Übersetzungen zeugen von der internationalen Aufmerksamkeit, die der Roman gefunden hat – und von der Bedeutung von Übersetzungsförderung für den kulturellen Austausch über Grenzen hinweg. Wie verändert sich eine Geschichte, wenn sie in einer anderen Sprache neu entsteht? Vor welchen spezifischen Herausforderungen standen die Übersetzerinnen? Und was verrät die globale Resonanz eines Buches über die Themen, die uns verbinden?
Zum 75. Jubiläum lädt das Goethe-Institut in der Reihe „Goethes Diwan“ bundesweit Autor*innen zu Gesprächen mit ihren Übersetzer*innen ein. An zwei Abenden in Hamburg und Berlin begegnet Nino Haratischwili ihren Übersetzerinnen Barbara Fontaine und Maia Panjikidze, die den Roman ins Französische und Georgische übertragen haben.
Wann und wo?
Am Dienstag, 16. Juni 2026 um 19.30 Uhr im Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg (Moderation: Ingo Herzke)
Eintritt: 12 / 8 Euro oder im Livestream-Abonnement; weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite.
Am Mittwoch, 17. Juni 2026 um 19.30 Uhr im Literarischen Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, 14109 Berlin (Moderation: Anne-Dore Krohn)
Eintritt: 9 /5 Euro; weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite.