Der erste Band von Clarice Lispectors Erzählungen, Tagtraum und Trunkenheit einer jungen Frau, begeisterte die Presse ebenso wie Leser*innen, stand auf Platz 1 der SWR Bestenliste und brachte dem Übersetzer Luis Ruby eine Nominierung für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 ein. Zum 100. Geburtstag dieser Ikone der brasilianischen Literatur liegt nun der zweite Band Aber es wird regnen vor. Auch er zeigt die Ausnahmeautorin wieder als einzigartige Chronistin des Lebens und seiner Abgründe: Carla tanzt im Nachtclub und ist doch keine richtige Frau. Carmen und Beatriz reisen nach Montevideo und entledigen sich ihres gemeinsamen Liebhabers. Maria das Dores erlebt eine jungfräuliche Geburt und nennt ihr Kind: Emmanuel …

Entstanden auf dem Höhepunkt von Clarice Lispectors literarischer Karriere, sprengen diese 44 Geschichten alle Grenzen der Konvention, des Denkens und der Sprache. So humorvoll wie tiefgründig erzählen sie von weiblicher Lust, dem Begehren im Alter, von der Kompliziertheit des Lebens und der unendlichen Freiheit des Schreibens. 

Dieser Abend soll uns Clarice Lispector näher bringen, die Stationen ihres wechselvollen Schicksals ebenso wie die Grundmotive ihres Schreibens.

Wann & wo? 10. Dezember um 20 Uhr
online. Stream-Ticket: 5,00 Euro (zzgl. 1,95 ReserviX-Servicegebühr). Der Stream kann bis 60 min. vor Veranstaltungsbeginn gebucht werden.

Weitere Informationen beim Literaturhaus München

Eine Veranstaltung von Stiftung Literaturhaus und Penguin Verlag. In Kooperation mit Lusofonia e.V., gefördert im Rahmen von Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.