Ljudmila Ulitzkaja hat Russland über Israel verlassen und befindet sich nun in Berlin. Seit langem setzt sie sich sehr kritisch mit den politischen Zuständen in ihrem Land unter Putin auseinander – so auch 2015, als sie im LCB ihr autobiografisches Buch Die Kehrseite des Himmels (übersetzt von Ganna-Maria Braungardt, Carl Hanser Verlag, 2015) vorstellte. Schon da waren die Autorin und SPIEGEL-Redakteurin Elke Schmitter sowie Ulitzkajas langjährige Übersetzerin Ganna-Maria Braungardt an ihrer Seite. Das damalige Gespräch führen sie nun – unter brutal veränderten Vorzeichen – fort.

Das Publikum erhält gleichzeitig Einblicke in den neu erschienenen Erzählungsband Alissa kauft ihren Tod (übersetzt von Ganna-Maria Braungardt, Carl Hanser Verlag, 2022) – Alltagsgeschichten, die nie alltäglich sind: Eine Aserbaidschanerin und eine Armenierin überwinden in einer langjährigen Liebesbeziehung die Feindschaft ihrer Völker. Eine junge Moskauerin wird mit einem Iraker verkuppelt und findet ihr Glück im englischen Exil. Eine Frau verpuppt sich und wird zum Schmetterling.

Wann und wo? am 28. März 2022 um 20 Uhr im LCB und per Livestream

Tickets: 8 € / 5 €
Der Stream ist kostenfrei.

Weitere Infos auf der Veranstaltungsseite.