Poster der Veranstaltung mit Lutz Kliche (Bild: Instituto Cervantes Hamburg)

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse möchten die Bibliotheken des Instituto Cervantes Deutschland das Bild der ÜbersetzerInnen als KulturvermittlerInnen und VerbreiterInnen der Literatur auf Spanisch besonders hervorheben.

In diesem Video erzählt Lutz Kliche (Übersetzer, Lektor und Literaturagent) wie er seine Arbeit als Übersetzer aus dem Spanischen ins Deutsche mit Werken von lateinamerikanischen Autoren wie Ernesto Cardenal, Gioconda Belli, Eduardo Galeano und Sergio Ramírez begann. Kliche spricht auch darüber, wie sein Engagement für die sozialen Befreiungsbewegungen in Lateinamerika ihn dazu gebracht hat, zu übersetzen und Brücken zwischen der deutschen und der lateinamerikanischen Kultur zu bauen. Kliche spricht auch über sein Konzept der ÜbersetzerInnen als LiteraturvermittlerInnen und über sein Meisterstück in seinem Werdegang als Übersetzer: Noticias del Imperio von Fernando del Paso.

Zum Schluss äußert der Übersetzer den Wunsch, einen spanischen Roman zu übersetzen, da er ein großes Interesse an der spanischen Geschichte und Kultur hat.

Freier Zugang. Auf Deutsch mit spanischen Untertiteln.

Wann und wo? Das Interview wird ab dem 23. April bis zum 30. September 2022 auf YouTube zugänglich sein.

Weitere Infos auf der Veranstaltungsseite.