Auch in diesem Jahr setzen Ina Pfitzner und Lucia Rojas bei der Akademie im Grünen auf die bewährte Mischung aus geballter Natur, Übersetzen auf der Wiese oder in der grün durchfluteten Orangerie, begleitet von heiteren Yogatupfern. Dieses Mal heißt das Motto „Fachwerk“.

Das Fachwerk gibt den Häusern Halt und bildet ihr Gerippe und Gerüst, das aufgefüllt wird, und den Charakter des Hauses im Inneren und Äußeren bestimmt. So wird auch in unseren Übersetzungen nachzuvollziehen sein, was dem Text Struktur gibt und was ihn zusammenhält, wie das Gerüst ausgefüllt werden kann, ohne das Gebilde zu überfrachten. Fachwerk meint aber auch das Handwerk, an dem man immer wieder feilen kann, die Verbindung von Theorie und Praxis, die Arbeit an Textökonomie, Syntax und Stil.

Wann & wo? Vom 9. bis 13. August 2021
auf der Burg Lenzen, Burgstr. 3, Lenzen/Elbe.

Wie schon im August 2020 wird uns Covid-19 sicher auch noch bei diesem Seminar begleiten. Wir achten auf Abstand und gute Belüftung und halten uns an die Hygieneregeln des Hotels, damit wir alle gesund bleiben.

Weitere Informationen auf der Seite der Bücherfrauen

Kosten: 
Seminargebühr für Frühbucherinnen bis 16. Mai: 275 Euro für Bücherfrauen, 410 Euro für Nichtmitgliedsfrauen
Seminargebühr ab 17. Mai: 300 Euro für Bücherfrauen, 450 Euro für Nichtmitgliedsfrauen – Anmeldeschluss: 30.6.2021

Für das Seminar kann die Bildungsprämie beantragt werden.