Adan Kovacsics (Foto: privat)

Der Übersetzer Dr. Adan Kovacsics wurde mit dem renommierten Straelener Übersetzerpreis 2022 der Kunststiftung NRW ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 21.06.2022 im EÜK Straelen statt. Damit wurde in diesem Jahr ein spanischsprachiger Übersetzer für sein übersetzerisches Können aus der deutschen in die spanische Sprache geehrt. Kovacsics wurde 1953 als Sohn ungarischer Emigranten in Santiago de Chile geboren. Er hat in Wien studiert und lebt seit 1980 bei Barcelona. Er bezeichnet sich selbst als „Mitteleuropäer, der auf Spanisch schreibt“.

Mit der Auszeichnung würdigt die Jury die außergewöhnliche Lebensleistung eines Übersetzers, der wichtige Autoren und Autorinnen des 20. Jahrhunderts einem spanischsprachigen Publikum zugänglich gemacht hat. Dazu gehören Karl Kraus, Franz Kafka, Ödön von Horváth, Joseph Roth, Stefan Zweig, Victor Klemperer, Ilse Aichinger und Ingeborg Bachmann.

Der renommierte Übersetzerpreis gehört mit 25.000 Euro zu den höchstdotierten Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum und wird seit 2001 von der Kunststiftung NRW in Kooperation mit dem Europäischen Übersetzer-Kollegium in Straelen vergeben.

Weitere Infos auf der Seite des EÜK Straelen.

(aktualisiert am 25.06.2022)