Richard Pietraß, Ginkgo-Biloba-Preisträger 2020

Richard Pietraß, Ginkgo-Biloba-Preisträger 2020 (Foto: gezett)

Der in Berlin lebende Übersetzer, Lyriker und Herausgeber Richard Pietraß erhält den diesjährigen Übersetzerpreis Ginkgo-Biloba für Lyrik.

In der Begründung der unabhängigen Jury heißt es: “äußerst wenige Schriftsteller haben sich wie Richard Pietraß so ausschließlich auf das Übersetzen und Schreiben von Gedichten eingelassen. Zu seinem seit den 70er Jahren entstandenen Gesamtœuvre gehören Nachdichtungen der Werke der drei Nobelpreisträger Seamus Heaney, Boris Pasternak und Tomas Tranströmer. Pietraß hat – oft in Zusammenarbeit mit Dichter-Kollegen, Fremdsprachen-Experten und engagierten Verlagsleuten – Lyrik aus 20 Sprachen ins Deutsche gebracht.“ Seine eigenen Gedichte wurden unter anderem ins Französische, Niederländische, Serbische, Polnische, Tschechische und Slowakische übersetzt.

Richard Pietraß ist unter anderem Mitglied des P.E.N-Zentrums, der Sächsischen Akademie der Künste und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung; ausgezeichnet wurde er zuletzt 2009 mit dem 2009 ver.di Literaturpreis Berlin-Brandenburg.

Die Verleihung des mit 5000 Euro dotierten Preises findet zum Hieronymustag am 30. September um 19 Uhr im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg (Poststr. 15) statt.

Die Laudatio hält der Literaturwissenschaftler und Publizist Prof. Dr. Andreas F. Kelletat. Mit der vom Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg e.V. gestifteten Auszeichnung werden seit 2018 Übersetzerinnen und Übersetzer von Lyrik für ihr Schaffen oder für eine herausragende Einzelübertragung ins Deutsche geehrt.

Weitere Informationen auf der Website des Literaturhauses Heidelberg

(17.7.2020)