Porträt Bettina Bach vor einer Wiese und Bergen

Bettina Bach, Foto: Claudia Sonnefeld

Die Schülerjury hat entschieden: Hugo Horiot erhält für „L‘Empereur, c‘est moi“ (L‘Iconoclaste) den Euregio-Schüler-Literaturpreis 2019. Geehrt werden damit auch Bettina Bach für die Übersetzung ins Deutsche („Der König bin ich“, Hanser Berlin) sowie Isabelle Schoepen und Kris Lauwerys für die Übersetzung ins Niederländische („De keizer, dat ben ik“, Oevers).

Rund 350 Schülerinnen und Schüler hatten das Buch zusammen mit fünf weiteren Nominierungen im Unterricht behandelt, die Autorinnen und Autoren bei Lesungen live getroffen, Fragen gestellt und intensiv mit professionellen Literaturkritikern diskutiert. In den Wettbewerb treten jeweils zwei aktuelle Werke aus dem deutschen, französischen und niederländischen Sprachraum, die als Übersetzungen auch in den anderen Sprachen veröffentlicht wurden.

Wir gratulieren unserer Kollegin Bettina Bach! Sie übersetzt aus dem Französischen und Niederländischen ins Deutsche, u. a. Tommy Wieringa und Marente de Moor. Zuletzt wurde sie mit dem Else-Otten-Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 16. Mai 2019 im Ballsaal des Alten Kurhauses Aachen statt.