In der Akademie im Grünen verlegen wir das Übersetzen vom heimischen Schreibtisch ins Grüne. Wie beim Online-Seminar „Besser übersetzen“ geht es ums Handwerk, ums Detail, um Genauigkeit, um konzentriertes Arbeiten; aber hier öffnet sich der Raum auch für den Blick aufs große Ganze, für Unschärfe, für spielerisches Ausprobieren in der Gruppe und für Kreativität. Die Sinne sind ausdrücklich eingeladen!

Unter der Leitung von Ina Pfitzner bietet die Akademie im Grünen ein neues Format für die Arbeit am Übersetzen. Bei der Textarbeit feilen wir ganz klassisch an den eingereichten Übersetzungen, an Syntax, Stil, Textökonomie usw. und lassen uns von den Korrespondenzen zwischen den eingereichten Übersetzungen überraschen. In den Übungen experimentieren wir mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten, mit verschiedenen Genres und Arbeitsformen, um unser Repertoire an Herangehensweisen und Methoden zu erweitern. Dabei wollen wir durchatmen und viel Luft an uns und unsere Arbeit lassen.

Beim Yoga mit Lucia Rojas kommen wir zur Ruhe und aus dem Kopf in den Körper. Durch Bewegung, Dehnung und Entspannung erleben wir den Körper in der Vielfalt seiner Möglichkeiten; tiefes, bewusstes Atmen lässt uns abschalten. So öffnen wir den Zugang zu unserer Intuition, die es uns erlaubt, ausgetretene Pfade zu verlassen. Vielleicht sehen wir die Natur um uns herum dann mit ganz neuen Augen, und auch unser Blick auf die Texte wird wieder frei und unbefangen.

Tagungsort: BioHotel Burg Lenzen (Elbe) in Brandenburg, www.burghotel-lenzen.de
Das BioHotel Burg Lenzen befindet sich in einer der ältesten Burganlagen entlang der Elbe und liegt inmitten des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe im Nordwesten Brandenburgs. Die Atmosphäre des historischen Orts und die Umgebung in der einzigartigen Natur tragen zu einem nachhaltigen Erlebnis bei.

Anmeldungsformular: https://www.buecherfrauen.de/akademie/akademie-im-gruenen/

An dem Seminar können maximal 12 Frauen teilnehmen. Die Anmeldung ist verbindlich. Der Eingang der Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben.