Der mit derzeit 50.000 Euro dotierte Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung würdigt literarische, publizistische und kulturelle Bemühungen um Frieden in Israel und in der ganzen Welt. Er war 1987 von Abraham Korn und seiner Schwester Rosa Gerstenmann im Gedenken an die im Konzentrationslager Majdanek ermordete Nichte Sarah Gerstenmann gestiftet worden und wird seither alle drei Jahre vergeben.

dtv-Verlegerin Claudia Baumhöver zur Ehrung: „Was für eine Freude bei dtv – Mit dem Geschwister Korn und Gerstenmann Friedenspreis wird Lizzie Doron für ihr publizistisches Engagement und ihren offen und leidenschaftlich geführten Dialog ausgezeichnet. Dieser Preis bedeutet eine große und wichtige Anerkennung des politischen und literarischen Wirkens von Lizzie Doron und ihrer großartigen Übersetzerin Mirjam Pressler. Beiden sind wir auf das Innigste verbunden“.

Verliehen wurde der Preis am 2. Dezember 2018; Laudator war Richard Chaim Schneider, langjähriger Leiter des ARD-Studios in Tel Aviv.

Zum Artikel im Börsenblatt