Read… so you never feel alone. Ein Motto zum UNESCO-Welttag des Buches

„Wer liest, ist nicht allein.“ (Quelle: UNESCO)

Die Initiative Urheberrecht organisiert zum UNESCO Welttag des Buchs und des Urheberrechts am 23. April 2020 ein Digitalsymposium. Dieses bildet den Auftakt für eine Online-Diskursreihe zu den Chancen und Herausforderungen der EU-Urheberrechtsrichtlinie, deren Umsetzung in deutsches Recht aktuell vorbereitet wird. 

Das Symposium beginnt um 17 Uhr und vertreten sind u. a. der Sprecher der Initiative Urheberrecht Prof. Dr. Gerhard Pfennig sowie die Schriftstellerin und Präsidentin des European Writers Council (EWC) Nina George, die bei der VdÜ-Jahrestagung 2019 den Eröffnungsvortrag gehalten hat. 

Fortgesetzt werden soll die Diskursreihe zunächst am 5. Mai mit einem „digitalen Schlagabtausch zu den unterschiedlichen Aspekten der Richtlinie“. Der VdÜ ist Mitglied der Initiative Urheberrecht und hat bereits im Februar einen Appell formuliert, in dem die „Stärkung von kollektiven Vertretungsmöglichkeiten“ angemahnt wird – auch die Gewerkschaft ver.di steht hinter der Forderung, “eine wirksame Verbandsklage einzuführen“, wie Vorstandsmitglied Christoph Schmitz am 22. April erklärt.

Die Veranstaltungen werden live übertragen, weitere Informationen hier.

 

Der European Writers‘ Council ruft AutorInnen und ÜbersetzerInnen auf, am 23. April unter dem Hashtag #behindeverybook Gesicht und Buch zu zeigen. Geschehen soll das mit zwei Bildern: einmal sieht man nur das Buch, auf dem zweiten Bild die Urheberin oder den Urheber. Damit will der EWC, in dem auch der deutsche Schriftstellerverband VS in ver.di organisiert ist, darauf aufmerksam machen, dass die gesamte Buchbranche auf den Schultern individueller Persönlichkeiten ruht: 

„Der Grundgedanke von #behindthebook ist es, die Gedanken, Köpfe und Gesichter hinter jedem Buch sichtbar zu machen und die AutorInnen, SchriftstellerInnen und ÜbersetzerInnen zu würdigen und zu ehren.“ Nach Angaben des Börsenvereins war 2017 beinahe jede fünfte bellestrische Neuerscheinung im deutschen Buchhandel eine Übersetzung, 2016 sogar jede vierte.

Bilder und Informationen auf Englisch auf europeanwriterscouncil.eu.

Zum Welttag des Buches veranstalten auch verschiedene Partner ein Deutschland unterschiedliche Aktionen.

(22.04.2020)