Das fünfwöchige Online-Seminar soll die Teilnehmerinnen progressiv an eine bessere, also genauere und im Deutschen trotzdem geschmeidigere Übersetzungspraxis heranführen.

Anhand praktischer Übungen werden die Analysewerkzeuge geschärft, die unterschiedlichen Sprachstrukturen erörtert und die eigenen Arbeitsprozesse reflektiert: Was passiert im Original stilistisch? Wie kann ich das im Deutschen transportieren, ohne mich in typischen grammatischen Problemzonen des Französischen zu verfangen? Wie gewinne ich Selbstvertrauen, um französische Strukturen aufzubrechen und im Deutschen flüssig zu gestalten? Besser übersetzen heißt nicht zuletzt auch mutiger übersetzen.

Wann & wo? 13. Januar bis 14. Februar 2020 online, 
geschätzter Zeitaufwand: ca. 8-12 Stunden/Woche.

Seminargebühr: 290 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder) bzw. 340 Euro (Nicht-BücherFrauen), zusätzlich Frühbucherrabatt bis 20.12.2019. Anmeldeschluss: 7. Januar 2020. Fortbildungen der BücherFrauen-Akademie können auf Antrag mit der Bildungsprämie gefördert werden.

Weitere Informationen zu Ablauf, Anmeldung und Bildungsprämie online