Netiquette
Um zu gewährleisten, dass im E-Mail-Forum des Verbandes eine für alle Mitglieder akzeptable Atmosphäre herrscht, erklärt der Vorstand des VdÜ/Bundessparte Übersetzer im VS folgende Netiquette für dieses Forum für verbindlich.
Nutzungsordnung der Mailingliste „Übersetzerforum“
1. Zweck: Die vom VdÜ/Bundessparte Übersetzer betriebene Mailingliste „Übersetzerforum“ (im Folgenden „Ü-Forum“ genannt) dient als Forum für verbandspolitische und allgemeine berufspolitische Diskussionen sowie für den Austausch von berufsbezogenen Informationen zwischen Mitgliedern und Gremien des VdÜ/Bundessparte Übersetzer.
2. Teilnehmer: An der Mailingliste können Mitglieder und Kandidaten des VdÜ/Bundessparte Übersetzer sowie Mitglieder und Kandidaten der österreichischen Übersetzergemeinschaft teilnehmen. Mails dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung ihrer Autoren nicht an Personen außerhalb der Liste weitergegeben werden, auch nicht in Auszügen.
3. Netiquette und Moderation: Für das Ü-Forum gilt die beigefügte Netiquette. Über die Einhaltung der Netiquette und der allgemeinen Umgangsformen wacht ein/e Moderator/in. Der/die Moderator/in sowie ein/e Stellvertreter/in werden auf der Mitgliederversammlung für maximal vier Jahre gewählt, können jedoch auf Beschluss der Mitgliederversammlung auch vor Ablauf dieser Zeit abberufen werden. Werden auf einer Mitgliederversammlung keine Moderatoren bestimmt, kann der Vorstand zu einem späteren Zeitpunkt Moderatoren benennen, die dem Vorstand nicht angehören und diese Aufgabe bis zur nächsten Mitgliederversammlung übernehmen. Die Moderatoren sind nicht an Weisungen des Vorstands gebunden. Sie bemühen sich insbesondere im Konfliktfall, für ein sachliches und unaufgeregtes Diskussionsklima zu sorgen, beispielsweise durch allgemeine Appelle oder gezieltes Ansprechen einzelner Disputanten. Sie können Teilnehmern, die wiederholt gegen die Netiquette verstoßen und/oder das Diskussionsklima nachhaltig stören, bis zu zwei Wochen die Schreibberechtigung (nicht jedoch die Leseberechtigung) im Forum entziehen. Im Fall von wiederholten groben Verstößen gegen Art. 2 der Netiquette kann diese Sanktion auch unabhängig vom Moderator vom Vorstand verhängt werden. Moderatoren bzw. Vorstand teilen dem Forum mit, wem die Schreibberechtigung entzogen wurde, und begründen dies.
Netiquette der Mailingliste „Übersetzerforum“
1. Umgangston: Generell gilt die Grundregel: Denke immer daran, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt!
Schreibe nichts, was du nicht auch im persönlichen Gespräch oder vor einer Gruppe, z.B. auf einer Mitgliederversammlung, sagen würdest. Versuche stets, am sachlichen Kern eines Problems zu bleiben. Denke immer daran, dass persönliche Kritik oder gar persönliche Angriffe in schriftlicher Formulierung noch viel stärker wirken, als wenn sie mündlich geäußert werden, da sie schwer zurückgenommen werden können und lange nachwirken. Bedenke, dass das Klima in Mailforen erfahrungsgemäß leicht entflammbar ist und versuche, in deinen Mails das Brandrisiko zu minimieren. Du wendest dich in einem Forum immer an eine ganze Gruppe, nie nur an einzelne Personen; es kommt leicht vor, dass sich Leute durch dich provoziert fühlen, an die du gar nicht gedacht hast.
Und bedenke vor allem eines: Das Netz vergisst nichts, eine Mail liegt oft noch nach Jahrzehnten auf irgendwelchen Computern herum.
Du trägst in jedem Beitrag Verantwortung für das Klima im Forum. Schreibe nie eine Mail im Zorn; gerade im Konfliktfall ist es hilfreich, eine Mail zu überschlafen. Polemik, Sarkasmus, Ironie wirken in Mails viel stärker als im persönlichen Gespräch und sind für einen kollegialen Umgangston schlecht geeignet.
2. Kein rechtsfreier Raum: Selbstverständlich gelten auch in einer Mailingliste die gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland im Hinblick auf die Tatbestände der Beleidigung, Verleumdung und üblen Nachrede. Trotzdem gehören Drohungen mit juristischen Schritten nicht ins Ü-Forum.
3. Urheberrecht: Auch in einer Mailingliste gelten die Bestimmungen des Urheberrechts. Werke dürfen nur im erforderlichen Umfang zitiert werden, sie dürfen nicht komplett (z.B. ganze Zeitungsartikel) eingestellt werden.
4. Prägnanz und Sparsamkeit: Listenbeiträge sollen möglichst kurz und prägnant formuliert sein, einen neuen Gesichtspunkt enthalten und mit einer aussagekräftigen Betreffzeile versehen werden. In Antworten auf Beiträge sind deren Texte mit Ausnahme der Passagen, auf die Bezug genommen wird, zu löschen. Geh sparsam mit den Ressourcen deiner Kolleginnen und Kollegen um – bitte keine „Full Quotes“!
Reine Bestätigungs- oder Ablehnungsbekundungen („XY, Du sprichst mir aus der Seele“, „YZ, was Du schreibst, ist Unsinn“), die keine neuen Inhalte beisteuern, sollten lieber privat übermittelt werden.
5. Keine anonymen Beiträge: Jede Mail sollte eine Signatur enthalten, aus der der volle Name des Absenders hervorgeht. Fehlt eine solche Signatur und geht der Name des Absenders auch nicht eindeutig aus der Absenderkennung oder der Mailadresse hervor, so muss der Beitrag mit vollem Namen unterzeichnet sein. Das Posten unter „Nicknames“ ist nicht gestattet.
6. Off-Topic-Mails: Die Mailingliste dient vorrangig der Diskussion berufspraktischer und verbandspolitischer Themen. In Ausnahmefällen können auch andere Fragen (z. B. Zitatsuche, übersetzungspraktische Probleme usw.) behandelt werden. Teilnehmer, die solche Fragen stellen, sollten zuvor andere Recherchemöglichkeiten ausgeschöpft haben. Entsprechende Beiträge sind in der Betreffzeile mit OT (Off Topic) zu kennzeichnen.
7. Anhänge: Anhänge können beigefügt werden, jedoch werden sie nicht direkt über die Mailingliste zugestellt, sondern müssen über einen im Fußtext angegebenen Link vom Server des Dienstanbieters heruntergeladen werden. Bitte also auf einen beigefügten Anhang deutlich hinweisen und die wichtigsten Teile des Inhalts in der Mail selbst zitieren oder zusammenfassen, damit die Forumsteilnehmer entscheiden können, ob sie die Anhänge herunterladen wollen.
8. Respektiere die Moderatoren: Alle Teilnehmer sind gehalten, die Moderatoren in ihrem Bemühen, ein sachliches und angenehmes Diskussionsklima zu erhalten, zu unterstützen. Die Entscheidungen der Moderatoren sollen respektiert und nicht zum Gegenstand von Metadiskussionen gemacht werden. Bist du mit einer Moderatorenäußerung oder -entscheidung nicht einverstanden, schreibe zunächst einmal den Moderator direkt, nicht über die Liste an.