Preisträger Peter Aichinger-Fankhauser (Foto: privat)

Preisträger Peter Aichinger-Fankhauser (Foto: privat)

Der Nachwuchförderpreis der Stadt Wien für BerufsanfängerInnen im Bereich literarische Übersetzung wurde vergeben.

Den mit 4000 Euro dotierten Preis erhält Peter Aichinger-Fankhauser für seine Übersetzung zweier Kurzgeschichten aus dem 2006 erschienenen Band Zarazara von Hiromi Kawakami aus dem Japanischen.

Peter Aichinger-Fankhauser studierte Japanologie und vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Tokio. Anschließend war er in der Forschung sowie als Lektor am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien tätig. Nach einem Ausflug in die Privatwirtschaft arbeitet er heute wieder im universitären Bereich sowie als Übersetzer aus dem Japanischen und Englischen. Anfang 2020 erschien seine erste Prosaübersetzung, die Kurzgeschichte „Toriaezu kono mama ikō“ von Machida Kō.

Die Verleihung des Preises findet zusammen mit dem des nächsten Jahres 2022 im Wiener Literaturhaus statt. 

Die Ausschreibung, Organisation und Vergabe des Preises versieht die IG Übersetzerinnen Übersetzer.