Die Seite gibt einen umfassenden Einblick in die aktuelle Arbeit des Vereins: Präsenzveranstaltungen, Junge Weltlesebühne, Digitale Weltlesebühne, Links zum YouTube-Kanal und zum Blog. Besonders interessant für Schulen und das junge Lesepublikum ist das Programm der Jungen Weltlesebühne, das Begegnungen mit Übersetzer:innen wie Workshops zum Mitmachen und Mitdenken anbietet.

Vorgestellt auf der Website wird auch, als neuestes Projekt des Vereins, die Digitale Weltlesebühne. Mit Videoclips von und mit Übersetzenden, Streamings und Aufzeichnungen von Veranstaltungen wie auch mit dem Blog schafft sie seit gut einem Jahr weitere Bühnen für Übersetzende im Internet.

Auf https://weltlesebuehne.de finden sich u.a. Informationen zum Verein, also zu den Zielen und Ansprechpartner:innen. Außerdem kann man dort den Newsletter der Weltlesebühne e.V. abonnieren.

Das Projekt wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und den Deutschen Übersetzerfonds mit den Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR.

(19.3.2022)