Unterstützen Sie bitte mit Ihrer Unterschrift die Fridays-for-Future-Demonstrationen und die Forderungen der jungen Menschen.

Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 verpflichtet die Staaten völkerrechtlich verbindlich, die globale Erwärmung deutlich unter 2° C zu halten. Darüber hinaus haben alle Länder Anstrengungen versprochen, die Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Die Erderwärmung, die Verseuchung von Flüssen und Meeren, die Überschwemmung der Ozeane mit Plastikteilen, die Vernichtung von Insekten, die Zerstörung der Regenwälder bedroht nicht nur das Leben der Menschen, sondern die Gesamtheit von Flora und Fauna des Planeten.

Es liegt in der Verantwortung aller Menschen, die Vernichtung der Umwelt, wie wir sie kennen, zu verhindern. Der starke Zuspruch zu den Fridays-for-Future-Demonstrationen zeigt, dass eine Bewegung entstanden ist, die weit über Europa hinausgeht.

In Nord- und Lateinamerika, in Europa, Asien, Afrika und Ozeanien, auf jedem Kontinent haben – nicht nur – junge Menschen eindrucksvollen ihren Willen beweisen, von den Politikern aller Regierungen alle Länder zu verlangen: Trefft die Entscheidungen, die diese Welt retten.

Wir bitten Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Schauspielerinnen und Schauspieler, Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, wir bitten alle Menschen: Unterstützen Sie den Protest der Schülerinnen und Schüler, die in mehr als 110 Ländern mit ihren Mitteln für unser aller Zukunft demonstrieren!

Aufruf auf der Website des VS

Und so geht‘s: Unterschriftenliste ausdrucken, auslegen und ausgefüllt schicken an:

Patricia Klobusiczky
Schillerstr. 12 b
D-13156 Berlin