Am Institut für Slavistik der Universität Potsdam gibt es seit dem Wintersemester 2019/20 einen neuen Bachelor-Studiengang mit Übersetzungsschwerpunkt: Angewandte Kultur- und Translationsstudien (deutsch-polnisch) / Polsko-niemieckie studia kulturowe i translatorskie.

Entwickelt wurde der sechssemestrige Studiengang gemeinsam mit der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin (UMCS), er schließt nach zwei Semestern in Potsdam und zwei Semestern in Lublin mit einem Zeugnis beider Universitäten ab (double degree). Der binationale Bachelorstudiengang bietet ein deutschlandweit einzigartiges Studienprogramm, das neben kultur- und translationswissenschaftlichen Grundlagen ein fundiertes praxisorientiertes Wissen vermittelt. Einen von fünf Schwerpunkten in Potsdam bildet die Literaturübersetzung.

Eine Immatrikulation in das erste Fachsemester ist jeweils zum Wintersemester möglich, die Immatrikulationsfrist endet jeweils am 15. September.

Ausführlichere Informationen finden sich auf der Website des Instituts für Slavistik., siehe auch das aktuelle Faltblatt (PDF).

(28.11.2020)