Scheich-Hamad-Preis: Larissa Bender ausgezeichnet
Larissa Bender wurde mit dem Scheich-Hamad-Preis für ihre Übersetzung von Mustafa Khalifas Das Schneckenhaus (Wallstein) aus dem Arabischen ausgezeichnet. Neben ihrer Tätigkeit als Übersetzerin hat sie bereits als Dozentin an verschiedenen Hochschulen gearbeitet und Weiterbildungsangebote für Übersetzer*innen gestaltet. Darüber hinaus engagiert sie sich in zahlreichen Organisationen. Für ihr Werk wurde ihr 2018 das Bundestverdienstkreuz verliehen.
Der „Scheich-Hamad-Preis für Übersetzung und internationale Verständigung“ ist mit einem Preisgeld von insgesamt 2 Millionen US-Dollar der höchstdotierte Übersetzungspreis der Welt und wurde 2025 bereits zum elften Mal vergeben. Das Preisgeld teilt sich auf mehrere Kategorien auf. Die vollständige Liste der Ausgezeichneten sowie weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Website des Preises (arabisch).
Die Preisverleihung, bei der einige Scheichs, Regierungsbeamte sowie Persönlichkeiten aus der Literaturwelt anwesend waren und bei der Bender Gelegenheit für eine Rede hatte, fand am 9. Dezember 2025 in Doha statt.
Wir gratulieren!
(11.12.2025)