Auch dieses Jahr fällt die Leipziger Buchmesse aus. Noch Ende Januar sicherten 75 Prozent der Aussteller:innen ihr Kommen zu, aber wenig später begannen immer mehr Verlage abzusagen, und innerhalb kurzer Zeit war die Zahl der Aussteller:innen so gering geworden, dass die Messe nicht mehr durchführbar war. Aufgrund der kurzfristigen Absage war es auch nicht möglich, ein digitales Alternativprogramm auf die Beine zu stellen.

Die Messe-Sprecherin Julia Lücke teilte mit:
Der Wunsch nach einem persönlichen Treffen auf der Leipziger Buchmesse war riesengroß. Doch zahlreiche Absagen von Aussteller:innen innerhalb der vergangenen Tage führten dazu, dass die erwartete Qualität und inhaltliche Breite einer solchen großen Publikumsmesse nicht mehr gewährleistet ist. Aus diesen Gründen hat die Leipziger Messe in Einvernehmen mit dem Beirat entschieden, den Messeverbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und Antiquariatsmesse vom 17. bis 20. März 2022 abzusagen. Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 23. bis 26. März 2023 statt.“

Im Jahr 2024 soll die Leipziger Buchmesse auf jeden Fall stattfinden, vielleicht in Zukunft ohne Verlagspräsenz, sondern nur noch als Lesefest. Angedacht ist auch, die Buchmesse künftig als Hybridveranstaltung – also sowohl mit digitalen Ereignissen als auch mit Möglichkeiten zur persönlichen Begegnung – durchzuführen.

(15.2.2022)