Rainer G. Schmidt, Foto: privat

Rainer G. Schmidt, Foto: privat

Rainer G. Schmidt wird für seine literarisch höchst anspruchsvollen Übersetzungen französischer und englischsprachiger Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts ins Deutsche geehrt. Oft seien es die weniger bekannten Werke bedeutender Autoren, die er der deutschsprachigen Leserschaft erschließt. Die Deutsche Akademie hebt besonders seine Übersetzungen von Herman Melvilles Roman Mardi – und eine Reise dorthin, die Tagebücher des Naturforschers Henry David Thoreau oder Victor Hugos Der Mann mit dem Lachen und Die Arbeiter des Meeres hervor

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen der Frühjahrstagung der Akademie am 28. Mai in Essen verliehen.

Der Johann-Heinrich-Voß-Preis wird seit 1958 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung „für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Übersetzung“, verliehen. Vor allem werden Übersetzungen literarischer Werke in die deutsche Sprache ausgezeichnet.

(16.5.2022)