Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis: Nicola Denis ausgezeichnet
In diesem Jahr wird Nicola Denis für ihre Übersetzungen aus dem Französischen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 dotiert und wird von der Stiftung ME Saar, der Stadt Sulzbach und dem SR gemeinsam vergeben.
Nicola Denis, geboren 1972 in Celle, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Romanistik. Bereits während des Studiums hat sie sich mit Übersetzungsfragen beschäftigt: sie verglich verschiedene deutsche Fassungen von Molières Le Misanthrope und promovierte zur Übersetzungsgeschichte von Tartuffe. Neben zeitgenössischen Romanen, etwa von Eric Vuillard, übersetzt sie ebenfalls Klassiker von Honoré de Balzac sowie Essays und Texte zur Kunst. Seit über zwanzig Jahren arbeitet Nicola Denis hauptberuflich als Übersetzerin.
„Mit ihrem ausgezeichneten Verständnis für das Französische, das sie ins Deutsche in bewundernswerter Weise überträgt, leistet sie einen wichtigen Beitrag für den kulturellen Austausch über die Grenzen hinweg […]“, so SR-Intendant Martin Grasmück.
Das Interview mit Nicola Denis und dem SR 2-Moderator Roland Kunz kann als Aufzeichnung in der SR-Mediathek angehört werden.
Der Preis wird am Donnerstag, den 7. September 2023, um 19.00 Uhr in der Aula Sulzbach verliehen.
(12.7.2023, aktualisiert am 13.7.2023)