Franz Josef Czernin (links; © Georg Pöhlein), Christian Filips (rechts; © Yawan Rai)

Anlässlich des 43. Erlanger Poetenfestes (24. bis 27. August 2023) hat die Stadt Erlangen am 24.08.2023 zum zehnten Mal den Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung vergeben. Dieses Jahr ist der Autor, Übersetzer, Musikdramaturg und Dichter Christian Filips mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet worden. Filips übersetzt u. a. aus dem Englischen, Französischen, Isländischen, Italienischen, Niederländischen und Ungarischen, oft in Tandems. Besondere Würdigung verdient sein Engagement als Herausgeber von Poesie und Übersetzung. (Aus der Begründung der Jury). Die Laudationo hielt Susanne Lange.

Der mit 5.000 Euro dotierte Sonderpreis der Jury für sein poetisch-übersetzerisches Gesamtwerk ist dieses Jahr an Franz Josef Czernin gegangen. Neben zahlreichen Übersetzungen hat er ebenfalls „Verwandlungen“ verfasst, etwa die Überschreibung von Willhelm Müllers „Winterreise“ („reisen auch winterlich“, 2019). Die Übersetzung wird zum Sonderfall einer metaphorischen Übertragung als Ursprung aller Poesie. (Aus der Begründung der Jury). Die Laudatio hielt Paul-Henri Campbell.

Moderation: Adrian La Salvia

Weitere Informationen und die Pressemeldung sind auf der Webseite des Poetenfestes zu finden.

(1.9.2023, aktualisiert am 6.9.2023)