Von vier unabhängigen Jurys ausgezeichnet wurden individuelle literarische Übersetzungsvorhaben ebenso wie digitale Angebote und Projekte, die das literarische Übersetzen und seine Akteure auf vielfältige Weise ins Zentrum rücken. Die NEUSTART-Programme des DÜF werden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien bis Ende 2022 mit insgesamt acht Millionen Euro gefördert.

Individuelle Förderungen: 69 Stipendien

Das reguläre Stipendienangebot des Deutschen Übersetzerfonds für literarische Übersetzer·innen ins Deutsche wird durch „Neustart“-Mittel erweitert und wurde 47 Bewerber·innen zuteil.

Die „Radial-Stipendien“ fördern erstmals in Deutschland lebende Übersetzer·innen aus dem Deutschen in andere Zielsprachen, und zwar in Form von Arbeits-, Initiativ- oder Mobilitätsstipendien in Kooperation mit dem TOLEDO-Programm. Vergeben wurden nun 22 Stipendien.

Das Programm „extensiv initiativ“ fördert Übersetzungen aus dem Deutschen und ins Deutsche, die auf die Initiative der Übersetzer·innen zurückgehen. 64 anspruchsvolle Projekte werden durch die Zuschüsse realisiert werden können, 76 Übersetzer·innen und 56 Verlage sind dabei involviert.

Projektfonds: 15 geförderte Projekte  

Der Neustart-Projektfonds des Deutschen Übersetzerfonds unterstützt Kultureinrichtungen, aber auch Akteure der freien Szene, die das Übersetzen als Kunst oder auch als soziale Praxis in den Mittelpunkt von Veranstaltungen, Workshops und digitalen Angeboten stellen. In diesem Frühjahr werden 15 Projekte mit insgesamt 795.000 Euro gefördert.

Alle Stipendiatinnen und Förderprojekte sind in der Pressemitteilung genannt, hier zum Download (PDF)
 
Die nächsten Bewerbungsfristen sind der 15. Mai 2021 für DÜF-Stipendien (für Übersetzer·innen ins Deutsche) und Radial-Stipendien (für Übersetzer·innen aus dem Deutschen) sowie der 15. Juni 2021 für das Förder-Programm „extensiv initiativ“.

(01.05.2021)