Der DÜF läutet für die Förderprogramme „Neustart-Projektfonds“ und „extensiv initiativ“ eine neue Runde ein: es darf sich nun bis zum Herbst 2022 beworben werden. 

Das Programm „Neustart-Projektfonds“ unterstützt neue Angebote von Kultureinrichtungen und Initiativen der freien Szene, die sich dem literarischen Übersetzen und seinen Protagonisten widmen. Förderziele sind die Etablierung, Sichtbarmachung und Vermittlung von literarischer Übersetzung im kulturellen Leben, die Unterstützung von in diesem Feld tätigen Initiator:innen, Veranstalter:innen und Institutionen sowie von Akteuren im Bereich der kulturellen Bildung. 

Extensiv initiativ„ fördert sowohl den Übersetzenden durch ein Stipendium als auch den Verlag durch die Übernahme der Übersetzungskosten und die damit einhergehende Erleichterung der verlegerischen Kalkulation. Ziel der Förderung ist ein starker Impuls für die lebendige Vermittlung der Literaturen der Welt im deutschsprachigen Raum. Antragsberechtigt sind somit Übersetzer:innen mit der Ziel- und Ausgangssprache Deutsch.

Die Bewerbungsfristen sind der 15. September 2022 für „Neustart-Projektfonds“ und der 15. November für „extensiv initiativ“.

(26.7.2022)