VdÜ: Jubiläums-Comic: „Im Kopf der Übersetzerin. Wie Menschen übersetzen“
Einmal einer Übersetzerin über die Schulter schauen? Oder noch besser: in den Kopf? Wie geht solch ein Übersetzungsprozess vonstatten, das Arbeiten mit Begriffen, Verständnis, Sätzen, Bedeutungsverschiebungen und Nuancen im Text?
Dieses Comic-Projekt steht exemplarisch für die Arbeit von übersetzenden Menschen: Die episodischen Ausflüge vermitteln den Werdegang und die Tätigkeit einer Übersetzerin und zeigen, wie viele Aspekte die Arbeit mit Sprache berührt. Zum anderen erzählt auch die Entstehungsgeschichte der deutschen Fassung des 2019 auf Polnisch erschienenen Originals von den vielfältigen Aufgaben und dem Engagement von Übersetzerinnen und Übersetzern. Dorothea Traupe, Literaturübersetzerin aus dem Englischen und Polnischen, entdeckte den Comic für den VdÜ und übertrug ihn ins Deutsche – davon berichtet sie im Making-of und auf ihrer Website.
Die Vielfalt des Übersetzens spiegelt sich ganz wunderbar in den unterschiedlichen Stilen der fünf Illustrator*innen.
Die deutsche Sonderausgabe „Im Kopf der Übersetzerin oder Wie Menschen übersetzen“ erschien 2024 anlässlich des 70. Jubiläums des Verbands deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. (VdÜ), mit freundlicher Unterstützung durch ver.di.
Im Kopf der Übersetzerin. Wie Menschen übersetzen
Szenario: Tomasz Pindel
Illustrationen und Selbst-Porträts: Daniel Chmielewski, Berenika Kołomycka, Robert Sienicki, Jacek Świdziński, Fanny Vaucher
Übersetzung aus dem Polnischen und Projektmanagement: Dorothea Traupe
Lektorat und Beratung: Myriam Alfano
Titelbild, Layout und Mini-Porträts der Beteiligten auf deutscher Seite: Jona Neugebauer
Lettering: Daniel Chmielewski, Jona Neugebauer
Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. 2024, Berlin
ISBN 978-3-00-079079-9
Bestellmöglichkeit: Um den Comic zu bestellen, bitte eine E-Mail an senden und eine Spende auf das Konto des VdÜ überweisen (Kontoverbindung siehe literaturuebersetzer.de/kontakt/administratives/) – dann wird der Comic zugeschickt.
- Besprechung von Andreas Platthaus in der FAZ: „Die KI läuft sich schon warm“
- Buchempfehlung der BücherFrauen: Meiken Endruweit empfiehlt den Comic
(15.01.2025)