Preisträgerin Anita Djafari mit Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn; Foto © Paul Müller

Am 21. Juni 2023 wurde LitProm-Gründerin und Übersetzerin Anita Djafari das Verdienstkreuz am Bande durch die hessische Wissenschafts- und Kunstministerin Angela Dorn in Wiesbaden verliehen.

„Wir brauchen alle klugen und kreativen Köpfe, um unsere Gesellschaft zu bereichern. In der Literatur bedeutet das auch, dass wir ihnen helfen, Entfernungen und sprachliche Hürden zu überwinden. Dieser Mission hat sich Anita Djafari verschrieben und vor allem mit dem Verein Litprom umgesetzt“, so Angela Dorn. 

Anita Djafari war zunächst freiberufliche Übersetzerin. Neben der Förderung von Literatur-Übersetzungen aus Afrika, Asien und Lateinamerika bei LitProm widmet sie sich als Mitglied des Netzwerks „BücherFrauen“ auch stark der Gleichstellung von Frauen und Männern, die rund um das Buch tätig sind. Vor allem fördert sie den kulturellen Austausch zwischen Frauen und setzt sich als Vorstandsmitglied des Hessischen Literaturrates und im Förderverein „Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine e. V. für die Entwicklung der hessischen Literaturlandschaft ein.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienstkreuz am Bande ist die zweite Stufe des Ordens.

Weitere Informationen gibt es beim Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

(30.6.2023)