Berliner Senat: Stipendien für ÜbersetzerInnen
Die Stipendien sind für die künstlerische Entwicklung von professionell arbeitenden Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer im Bereich der Literatur und Comickünstlerinnen und -künstler in Berlin bestimmt, die sich durch ihre Publikationen bereits ausgewiesen haben, heißt es bei der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Die künstlerische Entwicklung setzt insbesondere die Möglichkeit zur Erschließung neuer eigener Ideen und Ansätze voraus. Aus diesem Grund soll den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit zur Durchführung selbstgewählter Recherchevorhaben gegeben werden. Die Recherchestipendien sind mit jeweils 8000 Euro dotiert und werden in zwei Raten von November bis Dezember 2021 ausgezahlt.
Die Bewerbungsfrist endet am 22. Juni 2021 um 18 Uhr.
Weitere Informationen in der Preise- und Stipendiendatenbank des VdÜ sowie bei der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Zur Erläuterung: Wer ins Deutsche übersetzt, bewirbt sich in der Sparte deutschsprachige Literatur, wer aus dem Deutschen übersetzt, für nichtdeutschsprachige Literatur.