Maximilian Murmann, Foto: Rena Lorenz

Das mit 7.000 Euro dotierte Arbeitsstipendium des Freistaats Bayern geht in diesem Jahr an den Übersetzer Dr. Maximilian Murmann für seine Erstübertragung des finnischen Klassikers Das Mädchen auf der Himmelsbrücke von Eeva-Liisa Manner. Kunstminister Bernd Sibler betonte: „Maximilian Murmann nimmt uns mit in das Finnland in den 1920er-Jahren und lässt uns das fragile Seelenleben eines Kindes miterleben. Als Kunstminister berührt mich besonders, wie der Roman und seine Übersetzung den Einfluss der Kunst auf unser alltägliches Leben beschreiben.“

Die Jury würdigte Maximilian Murmanns hohes übersetzerisches Können: „Der Übersetzer beweist dabei Empathie und Fingerspitzengefühl sowie große Souveränität und ein beeindruckendes Sprachgefühl im Umgang mit den stilistischen Herausforderungen und Eigenheiten des Textes. Zudem gelingt seiner Übersetzung die Gratwanderung, als deutscher Text voll und ganz zu funktionieren, sich dabei aber zugleich eine Aura der zeitlichen und räumlichen Fremdheit zu bewahren.“

Dr. Maximilian Murmann hat in den letzten Jahren als Übersetzer estnischer und finnischer Literatur auf sich aufmerksam gemacht. 2018 promovierte er an der LMU München/Universität Helsinki. Für seine übersetzerische wie seine wissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Arbeitsstipendium des Deutschen Übersetzerfonds und mit dem Promotionspreis der Gesellschaft für die Erforschung der finnischen Sprache. Zu den von ihm übersetzten Werken gehören der Roman Die Nacht der Seelen von Karl Ristikivi, der Roman Der Verrückte von Juha Hurme, der Roman Gogols Disko von Paavo Matsin und die Graphic Novel  Zwischen zwei Tönen. Aus dem Leben des Arvo Pärt von Joonas Sildre.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vergibt seit 2009 jährlich ein Arbeitsstipendium für ein Übersetzungsvorhaben, um die bedeutende kulturelle Leistung der literarischen Übersetzerinnen und Übersetzer zu würdigen, die die Literatur anderer Sprachen für den größten, nicht polyglotten Teil der Leserschaft erst zugänglich macht.

Das Übersetzerstipendium wird in diesem Jahr aller Voraussicht nach wieder öffentlich verliehen. Kunstminister Sibler wird Maximilian Murmann am 28. September 2021 im Literaturhaus München auszeichnen.

(3.8.2021)