Künstliche Intelligenz (KI)/Machine Translation (MT) ist seit einiger Zeit auch ein in der Buchbranche vieldiskutiertes Thema. Die AG Literaturübersetzen und KI (siehe VdÜ-Rundbrief 6/2023) – möchten herausfinden, wie ihr als Literaturübersetzer*innen der aktuellen technischen Entwicklung gegenübersteht und inwieweit ihr bereits davon Gebrauch macht.

Bei der VdÜ-Mitgliederversammlung am 2. März 2024 in Düsseldorf möchten wir ein Manifest zur Abstimmung einbringen, in dem wir Leitlinien für einen Umgang mit KI/MT im Bereich des Literaturübersetzens formulieren. Damit dieses nach Möglichkeit die Interessenlage innerhalb der Zunft widerspiegelt, möchten wir dazu aufrufen, euch zahlreich an unserer Umfrage zu beteiligen. Die Umfrage richtet sich an alle Literaturübersetzer*innen, unabhängig davon, ob sie im VdÜ sind oder nicht.

Hier folgt der Link: https://www.umfrageonline.com/c/frzgyqgk

Die Umfrage läuft vom 1.1. bis 14.1.2024 und die Beantwortung dauert je nach vorhandener Erfahrung mit KI/MT zwischen 10 und 15 Minuten. Die Umfrage ist anonym, bitte antwortet offen und ehrlich, wir sind an einem aussagekräftigen Meinungsbild interessiert.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

(8.1.2024)