Die Behörde für Kultur und Medien Hamburg hat die Preisträgerinnen und Preisträger der Hamburger Literaturpreise 2023 bekannt gegeben. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen in verschiedenen literarischen Kategorien wurden insgesamt zwölf Literaturschaffende für ihre herausragenden Werke ausgezeichnet.

Die Preise wurden in den Kategorien Sachbuch, Roman, Erzählung, Lyrik/Drama/Experimentelles, Kinder- und Jugendbuch sowie Comic vergeben. Darüber hinaus wurden drei literarische Übersetzungen ausgezeichnet. Ingo Herzke wurde für seine Übersetzung von Joshua Cohens Die Netanjahus aus dem Englischen ausgezeichnet, Brigitte Jakobeit für Die trotzige Schönheit der Welt/The Story of the Forest von Linda Grant ebenfalls aus dem Englischen und Henrike Schmidt für Kleine Welt, große Welt/Malkijat svjat, golemijat svjat (Gedichte) von Nadya Radulova aus dem Bulgarischen.

Die unabhängige Jury, bestehend aus Sophia Jungmann (Hoffmann und Campe), Frank Keil-Behrens (Preisträger 2022), Anne Sauer (fuxbooks), Frauke Schneider (Arche Literaturverlag) und Nicolai von Schweder-Schreiner (Preisträger 2022), bewertete 226 anonymisierte Bewerbungen für Literatur, 39 Comic-Projekte und 23 literarische Übersetzungen. Die Preise sind mit jeweils 6.000 Euro in den Hauptkategorien und 3.000 Euro für literarische Übersetzungen dotiert.

Wir gratulieren!

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der auszeichnenden Behörde.

(17.11.2022)