Aufenthaltsstipendium für Lyrik-Übersetzer*innen im Ebenböckhaus in München
Aufenthaltsstipendium
Voraussichtlich gibt es für Sommer 2025 wieder eine Ausschreibung, das ist aber noch nicht ganz sicher.
Der / die Gastlyriker*in bzw. -übersetzer*in wohnt im Ebenböckhaus im Zentrum des Stadtteils München-Pasing.und arbeitet dort und mit Rückgriff auf die Bestände des Lyrik Kabinetts an einem aktuellen Schreibprojekt (Lyrik / Lyrikübersetzung / Künstler*innenbuch).
Eine Beteiligung an mindestens einer öffentlichen Veranstaltung im Ebenböckhaus wird erwartet. (z.B Lesung, Workshop oder Seminar am Lyrik Kabinett)
Die Gastkünstler*innen erhalten im Rahmen des Residenzprogramms von der Stadt München ein Stipendium in Höhe von € 1200.- Euro monatlich. Die Unterkunft mit eigener Küche und eigenem Bad ist mietfrei, die Kosten für Monatstickets mit dem öffentlichen Nahverkehr werden erstattet. An- und Abreise werden vom Lyrik Kabinett übernommen (Economy / 2. Klasse), für Lesung, Workshop oder Seminar am Lyrik Kabinett erhält die / der Stipendiat*in ein Honorar.
Gute Beherrschung der deutschen oder englischen Sprache in Wort und Schrift vorausgesetzt.
Bewerber*innen müssen ihren Wohnsitz außerhalb Bayerns haben.
Personen, die bereits einmal eine Residenz in der Villa Waldberta oder im Ebenböckhaus innehatten, sind nicht zugelassen.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Religionen, sexueller Identitäten, Altersgruppen und sozialer Hintergründe. Doch das Ebenböckhaus ist leider nicht barrierefrei.
Die deutsch- oder englischsprachigen Bewerbungsunterlagen müssen umfassen (jeweils max. 2 Seiten)
als pdf-Datei:
- künstlerisches Statement inkl. Arbeitsvorhaben (unter Bezug auf die Bestände des Lyrik Kabinetts; zur Suche: https://www.lyrik-kabinett.de/bibliothek/kataloge/),
- Vita inkl. Publikationsliste (mind. eine Buch- oder zwei Chapbookveröffentlichungen),
- Arbeitsprobe.
4. Juli 2025
Ja
Bewerbungunterlagen an:
Dr. Lisa Jeschke
l.jeschke@lyrik-kabinett.de
Für Fragen zum Ebenböckhaus
air-m@muenchen.de
12. Juli 2024