Preise & Stipendien für Übersetzer

Deutsch-französisch-polnisches Residenzprogramm „Tandem-Residenz”

Kategorie(n)

Aufenthaltsstipendium

Beschreibung

Das Residenzprogramm „Trilaterale Tandem-Residenz“ bietet Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten (Prosa, Poesie, Drama, Essayistik, Publizistik, Kinder- und Jugendliteratur, etc.) aus Deutschland, Frankreich und Polen einen 10-tägigen gemeinsamen Arbeitsaufenthalt im Schloss Genshagen bei Berlin. Das Residenzprogramm richtet sich an drei Tandems (insgesamt sechs Personen), die jeweils aus Autor*in und Übersetzer*in aus den drei Ländern des Weimarer Dreiecks bestehen, bereits zusammenarbeiten oder neue Übersetzungsprojekte initiieren wollen und sich dafür gemeinsam um einen Aufenthalt im Schloss Genshagen bewerben möchten. Die Autor*innen und Übersetzer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen wohnen und arbeiten für die Dauer des Residenzprogramms in Genshagen.

- 750 Euro Stipendium einmalig für jede Teilnehmerin/jeden Teilnehmer
- Übernahme der Reisekosten (An- und Abreise)
- freie Unterkunft in Suiten mit Kochgelegenheit; weitere Arbeitsräume nach Absprache (die Stipendiaten teilen sich ggf. eine Küche)
- Verpflegungspauschale (Selbstverpflegung)
- Organisatorische Betreuung vor Ort

Bewerbungsvoraussetzungen

Gesucht werden Autor*innen und Übersetzer*innen aller Literatursparten aus Deutschland, Frankreich und Polen, die

– sich gemeinsam für die Tandem-Residenz bewerben – in Ruhe zusammenarbeiten und recherchieren möchten – an einem intensiven Austausch zwischen Autor*innen und Übersetzer*innen interessiert sind – sich berufsbezogen und interkulturell weiterentwickeln möchten – Interesse an der Literatur der Nachbarländer haben – Offenheit für die Interaktion mit den anderen Stipendiat*innen zeigen
Bewerbungsmodalitäten

Gemeinsame Bewerbung von Autor*in und Übersetzer*in. Die gemeinsame Bewerbung wird in zwei Sprachen eingereicht: der Sprache des/der Autor*in und der Sprache des/der Übersetzer*in.

Bewerbungsfrist

19. Mai 2025

Eigenbewerbung möglich?

Ja

Ausschreibungsturnus

jährlich

Kontakt

Stiftung Genshagen
Charlotte Stolz bzw. Magdalena Niziol
Am Schloss 1
14974 Genshagen
Deutschland

stolz@stiftung-genshagen.de (auf Deutsch und Französisch)
niziol@stiftung-genshagen.de (auf Deutsch und Polnisch)
https://www.stiftung-genshagen.de/veranstaltungen/veranstaltungen-2024/kuku/deutsch-franzoesisch-polnisches-residenzprogramm-tandem-residenz/

Charlotte Stolz Tel: 0049 3378 80 59 59
Magdalena Nizioł Tel: +49 3378 80 59 49

Stand

9. Mai 2024

Fehler gefunden? Sagen Sie uns Bescheid:
ausschreibungen@literaturuebersetzer.de