Preise & Stipendien für Übersetzer

Deutsch-italienischer Übersetzerpreis

Kategorie(n)

Preis

Beschreibung

Mit dem Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis werden abwechselnd Übersetzungen aus dem Italienischen ins Deutsche und aus dem Deutschen ins Italienische ausgezeichnet. Der mit 10.000 € dotierte Preis wird alle zwei Jahre abwechselnd in Rom und Berlin von der Staatsministerin für Kultur und Medien und dem Italienischen Kulturministerium vergeben.

Bewerbungsvoraussetzungen

In diesem Zyklus können Übersetzungen aus dem Italienischen ins Deutsche, die in den Jahren 2020, 2021, 2022 oder 2023 veröffentlicht wurden, von Verlagen im deutschsprachigen Raum eingereicht werden. Erwünscht sind Übersetzungen aus den Bereichen belletristische Prosa, erzählendes Sachbuch und Lyrik.

Bewerbungsmodalitäten

Die vorgeschlagenen Übersetzungen sind als gedrucktes Buch (Übersetzung ins Deutsche) in zweifacher Ausfertigung und als pdf-Datei (italienische Originalversion) nebst biobibliographischen Angaben zur übersetzenden Person an das LCB unter folgender Adresse zu senden:
Deutsch-Italienischer Übersetzerpreis 2024, Am Sandwerder 5, 14109 Berlin

Bewerbungsfrist

19. Januar 2025

Eigenbewerbung möglich?

Nein

Ausschreibungsturnus

Im zweijährlichen Wechsel wird eine Übersetzung vom Deutschen ins Italienische bzw. vom Italienischen ins Deutsche ausgezeichnet.

Kontakt

Literarisches Colloquium Berlin e. V.
Am Sandwerder 5
D-14109 Berlin
https://lcb.de/deutsch-italienischer-uebersetzerpreis-de

Kontakt:
Jürgen Jakob Becker
becker@lcb.de
Tel.: 030/81699625

Stand

6. Januar 2024

Fehler gefunden? Sagen Sie uns Bescheid:
ausschreibungen@literaturuebersetzer.de