Deutscher Jugendliteraturpreis – Sonderpreise Übersetzer
Preis
Als Teil des Deutschen Jugendliteraturpreises werden alle drei Jahre zwei “Sonderpreise Übersetzer/in” vergeben:
1) der mit 12.000 Euro dotierte Sonderpreis „Gesamtwerk“. Ausgezeichnet wird das Gesamtwerk eines/r lebenden deutschen Übersetzers/in, die/der Kinder- und Jugendliteratur aus anderen Sprachen ins Deutsche überträgt, und
2) der mit 10.000 Euro dotierte, spartenübergreifende Sonderpreis „Neue Talente“. Er geht an eine/n lebende/n deutsche/n Übersetzer/in, die/der in den beiden der Preisverleihung vorausgehenden Jahren (s.u. Bewerbungsvoraussetzungen!) mindestens eine erste herausragende Übersetzung aus einer anderen Sprache ins Deutsche gebracht hat, und deren/dessen Werk für den Deutschen Jugendliteraturpreis eingereicht wurde.
2024 gehen die Sonderpreise wieder an deutsche Übersetzer:innen.
Die Preisverleihung findet immer im Jahr nach der Ausschreibung statt. D.h. eingereicht werden können Werke, die im Jahr vor der Ausschreibung erschienen sind sowie im Ausschreibungsjahr entweder bereits vorliegen oder noch vor dem 31.12. herauskommen werden.
Für den Sonderpreis “Gesamtwerk” reicht eine formlose Einreichung per E-Mail, das Werk sollte am besten durch den Verlag eingereicht werden (in 2 Ex.). Für den Sonderpreis “Neue Talente” sichtet die Jury des Jugendbuchpreises alle eingereichten Titel.
30. September 2026
Ja
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstr. 15, Haus B
81369 München
Tel.: (089) 45 80 80-6
Fax: (089) 45 80 80-88
12. August 2023