Cetate/Rumänien – Hessisches Literaturstipendium für einen Aufenthalt im Kulturhafen Cetate
Aufenthaltsstipendium
Ziel ist die Vertiefung der interkulturellen Kontakte. Unterbringung im Künstlerhaus der Mircea-Dinescu-Stiftung für Poesie an der Donau. Gewährt wird ein Stipendium in Höhe von 800 Euro/Monat. Die Aufenthaltsdauer beträgt zwei Monate (September/Oktober). Ein Reisekostenzuschuß von bis zu 500 Euro kann beantragt werden.
Für Übersetzer (oder Autor) mit deutlichem Hessenbezug (man muß dort aufgewachsen sein oder studiert haben, dort wohnen oder gearbeitet haben …).
Umgangssprache ist Französisch oder Englisch. Mindestens 2 Veröffentlichungen literarischer Werke. Bereitschaft zur Teilnahme an Lesungen, Diskussionsrunden u.ä., zur Zusammenarbeit mit den örtlichen und überörtlichen Medien; Verfassen eines Berichts. Näheres siehe Internet.
Einzureichen sind: Lebenslauf und beruflich-künstlerischer Werdegang (einschließlich bisheriger Stipendien); kurzes Statement (1/2 Seite), aus dem das Interesse an einem Aufenthalt in Rumänien hervorgeht (mehr dazu: siehe Internet); eine 5-seitige Arbeitsprobe; Angabe über die persönlichen Bedingungen für den Aufenthalt (Familienbegleitung, Kontaktwünsche u.a.m.)
30. April 2022 (ABGELAUFEN)
Ja
Zweijährlich (in den geraden Jahren)
Hessischer Literaturrat e.V.
c/o Madelyn Rittner
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23
2565185 Wiesbaden
Tel.: 0176 233 171 44
info@hessischer-literaturrat.de
www.hessischer-literaturrat.de
22. Februar 2019