Prag – Hessisches Literaturstipendium für einen Aufenthalt in Tschechien
Aufenthaltsstipendium
Ziel ist die Vertiefung der interkulturellen Kontakte. Unterbringung in einer Prager Wohnung, die das dortige Literaturhaus zur Verfügung stellt. Gewährt wird ein Stipendium in Höhe von 2000 Euro. Ein Reisekostenzuschuß von bis zu 500 Euro kann beantragt werden. Aufenthaltsdauer: 1 Monat = November.
Übersetzer (oder Autor) mit Lebensbezug zu Hessen (so ein Bezug können sein: Wohnsitz, Geburt, mehrere Jahre des Lebens, Arbeitens oder Studierens in Hessen).
Tschechisch- oder Englischkenntnisse. Mindestens 2 Veröffentlichungen literarischer Werke. Bereitschaft zur Teilnahme an Lesungen, Schreibwerkstätten, Diskussionsrunden u.ä., zur Zusammenarbeit mit den örtlichen und überörtlichen Medien; Verfassen eines Berichts oder ähnlichem. Näheres siehe Internet.
Einzureichen sind: Lebenslauf und beruflich-künstlerischer Werdegang (einschließlich bisheriger Stipendien); kurzes Statement (1/2 Seite), aus dem das Interesse an einem Aufenthalt in Prag hervorgeht (mehr dazu: siehe Internet) ; eine 5-seitige Arbeitsprobe; Angabe über die persönlichen Bedingungen für den Aufenthalt (Familienbegleitung, Kontaktwünsche u.a.m.); Nachweis des Hessenbezugs (Kopie des Ausweises, Zeugnisse u.ä.).
Alles zusammen soll die Bewerbung 10 Seiten nicht überschreiten und soll als eine zusammenhängende pdf-Datei per E-Mail eingereicht werden.
20. April 2025
Ja
jährlich
Hessischer Literaturrat e.V.
c/o Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611/166 60 41 (Madelyn Ritter, Geschäftsführung)
info@hessischer-literaturrat.de
15. März 2024