Übersetzungsstipendium des Landes Niedersachsen
Arbeitsstipendium
Mit dem Stipendium für Übersetzungen (8.000 €) fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur Übersetzerinnen und Übersetzer literarischer Werke durch ein projektbezogenes Stipendium. Das Stipendium soll die Geförderte bzw. den Geförderten in die Lage versetzen an einer Übersetzung zu arbeiten und sie zur Veröffentlichung zu bringen.
Fördervoraussetzung ist eine durch einen anerkannten Publikumsverlag nachgewiesene Übersetzungstätigkeit in Form einer Publikation. Außerdem sollte die schriftliche Bestätigung eines anerkannten Verlags für das konkrete Übersetzungsprojekt mit den wesentlichen Daten (Honorarvereinbarungen und Abgabetermin) vorliegen. Sollte ein Vertrag nicht vorliegen, ist dies kein Ausschlusskriterium.
Gefördert werden können:
a) Übersetzerinnen und Übersetzer, deren Wohn- oder Arbeitsschwerpunkt in Niedersachsen liegt und die fremdsprachige Literatur ins Deutsche übersetzen oder die deutsche Literatur in eine Fremdsprache übersetzen.
b) Übersetzerinnen und Übersetzer, die Werke niedersächsischer Autorinnen und Autoren oder Literatur mit inhaltlichem Niedersachsenbezug in eine Fremdsprache übersetzen.
Übersetzungen aus dem Bereich Sachbuch sind vom Verfahren ausgeschlossen.
weitere Infos siehe:
https://www.mwk.niedersachsen.de/ausschreibungen/ausschreibung-fur-ein-stipendium-fur-ubersetzungen-fur-das-jahr-2024-im-bereich-der-literatur-226464.html
Die Bewerbung nebst Anlagen ist online einzureichen. Das Online-Antragsverfahren für Literaturstipendien ist abrufbar (link in der Ausschreibung).
Beizufügen sind dem Antrag in digitaler Form:
• Lebenslauf ohne Foto,
• Verzeichnis der Veröffentlichungen,
• Leseprobe von maximal 10 Manuskriptseiten,
• Projektbeschreibung.
Ein Ausdruck des Online-Antrags ist anschließend mit Unterschrift einzureichen.
15. Januar 2026
Ja
Jährlich
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Referat 33
Leibnizufer 9
30169 Hannover
Tel.: 0511/120-0
https://www.mwk.niedersachsen.de/ausschreibungen/-223071.html
24. Oktober 2025