Tel. 030.28046821 - Büro: 0177.4237383
Fehrbelliner Str. 51, 10119 Berlin
Studium der Philosophie und Germanistik, Regisseurin u.a. am Burgtheater Wien, Luzerner Theater, Sophiensaele Berlin, div. Theatern in Italien und Frankreich, Übersetzung von Theaterstücken, Lehrbeauftragte an der Akademie der Künste/Wien und FU Berlin, Theaterautorin, Performerin, Übersetzerin von Theaterstücken und Belletristik/Essayistik.
Übersetzerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2016 für das übersetzerische Gesamtwerk, Nominierung für den Preis der Leipziger Buchmesse 2016 für die Übersetzung von "Das Reich Gottes".
Französisch, Italienisch
Belletristik, Lyrik, Dramatik, Drehbuch, Hörspiel, Essay, wissenschaftliche Texte
Gegenwartsliteratur, autobiografische/autofiktionale Literatur, gesprochene Sprache, Postdramatik, französische und dt. Philosophie, Kulturgeschichte
(Auswahl:) Ivan Jablonka: Laëtitia oder Das Ende der Mannheit, Matthes & Seitz Berlin 2019; Emmanuel Carrère: Der Widersacher, Matthes & Seitz Berlin 2018; Nathalie Quintane: Wohin mit den Mittelklassen?, Matthes & Seitz Berlin 2017; Emmanuel Carrère: Brief an eine Zoowärterin aus Calais, Matthes & Seitz Berlin 2017; Joseph Andras: Die Wunden unserer Brüder, Carl Hanser Verlag München 2017; Emmanuel Carrère: Ein russischer Roman, Matthes & Seitz Berlin 2017; Mathias Énard: Der Alkohol und die Wehmut, Matthes & Seitz Berlin 2016; Emmanuel Carrère: Das Reich Gottes, Matthes & Seitz Berlin 2016; Emmanuel Carrère: Alles ist wahr, Matthes & Seitz Berlin 2014; Édouard Levé: Autoportrait, Matthes & Seitz Berlin 2013; Nathalie Sarthou-Lajus: Lob der Schulden, Verlag Klaus Wagenbach Berlin 2013; Emmanuel Carrère: Davos. Im Disneyland der Großen, Matthes & Seitz Berlin 2013, Emmanuel Carrère: Limonow, Matthes & Seitz 2012; Édouard Levé: Selbstmord, Matthes & Seitz 2012.
(Auswahl:) "Das eine ist Silber, ein anderes Gold", Prosa, La Mer Gelée Paris 2019; "Wem gehört ein übersetzter Text?", Essay, Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken 04/2018; "Oh man. Ernaux und Eribon lesen", Essay, Merkur. Zeitschrift für europäisches Denken 02/2018; "Wer sagt 'ich' in einem übersetzten autobiographischen Text?", Essay, in: Emmanuel Carrère: Das Reich Gottes, Berlin 2016; "Don Quixote zusammen_gereimt", Libretto + Regie, UA Kitzbüheler Sommerkonzerte/Salzburger Mozarteumorchester 2016; "Liegenschaften", Prosa, in: Wolfgang Capellari: Sprung, Verlag für moderne Kunst 2016; "Harun al-Rashid und der Pantoffelflicker", Libretto + Regie, UA Kitzbüheler Sommerkonzerte/Salzburger Mozarteumorchester 2015; "Ahnungen", Prosa, in: Ercan Arslan. Ausstellungskatalog Istanbul 2014; "still live", Theaterstück + Regie, UA Festival delle Colline, Turin 2011; "die putzen" („service de nettoyage ou le corps social", Theaterstück + Regie, UA Théâtre des Bernardines, Marseilles 2009; „Umherschweifende Produzentinnen", Theaterstück + Regie, UA Sophiensaele Berlin 2004; „Sade/Wittgenstein. Probenbesuch", Prosa, in: Anatomie Sade/Wittgenstein, Wien 2004; „Mikrosklaven", Bühnenfassung, UA Theater Basel 2003; „Pornologos" (mit François-Michel Pesenti), Theaterstück, UA Burgtheater Wien 2001; „!Revolution!", Essay, in: Vorspiel. Magazin des Burgtheaters, Wien 8/2001; „Alt oder neu? Eine Vermutung zu Tendenz und Transzendenz im Gegenwartstheater", Essay, in: Texte. Körper. Räume, Wien 2001; „Alte Meister", Bühnenfassung, UA Burgtheater Wien, 2001; „Alte Meister – ein Stück Komödie", Essay, in: Vorspiel. Magazin des Burgtheaters, Wien 9/2001; "Nothing/Special", Theaterstück, UA Burgtheater Wien 2000.